Mit neuen Gürteln in die Osterferien
In der letzten Woche vor den Osterferien wurden beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach Gürtelprüfungen im Jiu Jitsu durchgeführt.
Vor den Prüfern Harald Westrich und Christian Hartmann zeigten 21 Kinder ihr Können. Für 17 Kinder aus Gruppe von Lena Biehl war es ein besonders aufregender Tag, denn sie legten ihre erste Gürtelprüfung zum halbgelben Gürtel ab. Außerdem standen jeweils zwei Prüfungen zum gelben und zwei zum halborangen Gürtel auf dem Programm.
Inhalt der Prüfung sind Abwehren gegen Würgegriffe und verschiedene Fassarten sowie Schlag- und Boxangriffe. Alle Prüflinge müssen ihrem Trainingsniveau entsprechend die Techniken sauber und mit Anspannung zeigen. Doch auch theoretisches Wissen über ihre Kampfkunst Jiu Jitsu gehört zum Prüfungsstoff. So mussten die Kinder vortragen, wie man sich im Training auf der Mattenfläche zu verhalten hat, wie das Jiu Jitsu entstanden ist oder wie diverse Dinge aus dem Trainingsalltag auf Japanisch heißen.
Die Vorbereitung in den letzten Monaten hat sich gelohnt. Harald Westrich und Christian Hartmann konnten allen Teilnehmern ihre neuen Gürtel überreichen und sie so stolz in die verdienten Ferien entlassen.