Letzte Prüfung im Heimatverein für Oliver Becker
Letzte Woche hat Oliver Becker vom Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach eine hervorragende Prüfung zum braunen Gürtel mit zweitem Streifen abgelegt. Die Prüfer Harald Westrich und Christian Hartmann waren sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung. Es war die letzte Prüfung, die Oliver im Heimatverein ablegen konnte, da die Prüfungen für den dritten Streifen und schließlich die für den ersten Dan und alle weiteren Stufen des schwarzen Gürtels vor der großen Prüfungskommission auf Verbandsebene abgelegt werden müssen.
Die Unterteilung des braunen Gürtels in insgesamt vier Stufen dient der besseren Vorbereitung auf den schwarzen Gürtel. In relativ kurzen Abständen von ca. sechs Monaten werden verschiedene Bereiche des kompletten Programms für den ersten Dan vorbereitet und abgeprüft. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Verteidigung gegen die Waffen Stock, Messer und Pistole.
Oliver Becker ist zur Zeit Trainer im Verein und unterrichtet eine Kinder-Anfängergruppe. Selbstdisziplin und Engagement sind wesentliche Eigenschaften, die der Otterbacher Verein von seinen angehenden Schwarzgurten erwartet.