Sportlerehrung: ZBD ist Mannschaft des Jahres 2016
Auf dem ersten Kultur- und Presseball, der am vergangenen Samstag in der Fruchthalle in Kaiserslautern als Benefiz-Veranstaltung ausgerichtet wurde, gab die RHEINPFALZ das Ergebnis der Wahl zum Sportler, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres 2016 bekannt. Den Rahmen dafür bildete ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit Showtanz, Jazz, Klassik und der Tanzkapelle “Sandy-Showband” unter dem Motto “Ein Himmel voller Geigen” anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie.
24 Mitglieder des Otterbacher Jiu-Jitsu-Vereins Zen-Bogyo-Do e.V. waren ebenfalls mit dabei. Die RHEINPFALZ-Sportredaktion Kaiserslautern hatte zuvor jeweils fünf Kandidaten in den Kategorien “Sportlerin”, “Sportler” und “Mannschaft” vorausgewählt und der Zen-Bogyo-Do war nach den großen Erfolgen bei der diesjährigen WM in Spanien unter den nominierten Mannschaften. RHEINPFALZ-Redaktionsleiter Hans-Joachim Redzimski verlas die Abstimmungsergebnisse und stellte die Platzierten der Reihe nach vor. Dabei mussten die Mannschaften sich besonders in Geduld üben, da ihre Kategorie erst weit nach Mitternacht an die Reihe kam. Um so größer war die Freude und Überraschung, als klar wurde, dass der Zen-Bogyo-Do die Nase vorne hatte und zur Mannschaft des Jahres gekürt werden sollte. Damit hatte niemand ernsthaft rechnen wollen. Das Teilnehmerfeld bestand schließlich aus erfolgreichen Fußballmannschaften des 1. FCK und SV Morlautern sowie einer Basketball-Damenmannschaft (1. FCK) und einer Tischtennismannschaft der TSG KL. Und da ist Jiu-Jitsu ja nunmal doch “etwas anderes” und als Randsportart den meisten zunächst kein Begriff. Vielleicht war es aber auch gerade diese Alleinstellung, die die Aufmerksamkeit auf die diesjährigen Erfolge der Kampfsportler zog und so zu ca. 30 % der insgesamt eingereichten Stimmen mit 695 gegenüber 431 für den zweiten Platz (TSG KL) führte. Der dritte Platz ging an die Damen vom 1. FCK – Basketball mit 379 Stimmen.
Fabian Scherer (Wettkampfbeauftragter und Trainer) nahm dankend die Urkunde und den Siegerscheck – überreicht durch Richard Mastenbroek (SWK) – entgegen. Er hatte im Vorfeld der Wettkämpfe die Anmeldungen, Trainingszeiten, Zuordnung auf die Trainer zur Einzelbetreuung und schließlich Anreise und Unterkunft der Wettkämpfer während der Veranstaltung organisiert. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz. Was die Wahl zur Mannschaft des Jahres betrifft, geht der Dank des Vereins jedoch an die RHEINPFALZ für die Nominierung und dann ganz besonders an alle, die den Zen-Bogyo-Do mit ihrer Stimme unterstützt haben. Es ist eine große Ehre und ein toller Erfolg um das Jahr 2016 abzuschließen.