Fortbildung im Ehrenamt
Ein Sportverein wie der Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach lebt durch sein Ehrenamtlichen Mitarbeiter. In der Hauptsache sind das beim hiesigen Jiu Jitsu-Verein über 30 Trainer und Hilfstrainer, die Woche für Woche das tägliche Trainingsangebot für die 500 Mitglieder ermöglichen.
Mit 25 davon fuhren die Vorsitzenden Harald Westrich und Christian Hartmann am letzten Wochenende der Sommerferien nach Riezlern im Kleinwalsertal zum Wandern und Trainieren. Am Anreisetag mit Bus und Autos startete man nach der Ankunft gegen 14 Uhr direkt zum ersten Marsch durch die Breitachklamm. Den erste Abend ließ man gemütlich noch gemütlich mit Gruppenspielen ausklingen.
Am nächsten morgen ging es dann zeitig los. Frühsport stand auf dem Programm und wer nicht pünktlich um 7:30 Uhr zum Joggen vor der Hütte war, wurde mit Liegestützen und Extra-Training geweckt. Nach dem Frühstück ging es gleich weiter mit der Handhabung des Kurzstocks und Übertragung der sonst waffenlosen Abwehrtechniken auf den Fall, dass man z.B. einen Regenschirm dabei hat. Das Wetter spiele leider nicht so gut mit, so dass die Trainingseinheit in Regenjacke und mit kalten und rutschigen Fingern durchgeführt werden musste.
Nachmittags gab es dann Theorie-Unterricht zum Thema “Notwehr und Nothilfe”. Danach ging es gemeinsam ins Schwimmbad in Sonthofen. So verlief das Wochenende im Wechsel zwischen Frühsport, Training, Theorieunterricht und Freizeitaktivitäten. Das Ergebnis war eine gelungene Veranstaltung, die den ehrenamtlichen Helfern des Vereins sowohl als Fortbildung als auch als Dankeschön für die eingesetzte Zeit vom Verein spendiert wurde. Teilweise wurde dies auch durch ein Sponsoring der Pfalzwerke ermöglicht, das der Verein im Frühjahr gewonnen hatte.