Vierter Jiu Jitsu Kompetenzlehrgang wieder gut besucht
Beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach fand Anfang des Monats der vierte Kompetenzlehrgang des Deutschen Jiu Jitsu Bunds (DJJB) statt. Er wurde wieder von über 40 Teilnehmern aus den verschiedenen dem DJJB angegliederten Vereinen besucht, um sich für die Tätigkeit als Trainer oder Prüfer fortzubilden.
Referenten waren wie auch in den Jahren zuvor wieder Bundestrainer und Verbandspräsident Dieter Lösgen (10. Dan), der Vorsitzende des DJJB Joseph Djakovic (8. Dan) und Harald Westrich (6. Dan), Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. und des DJJB Landesverbands Rheinland-Pfalz. Es war der letzte Lehrgang, zu dem Dieter Lösgen in seiner Funktion als Bundestrainer kam. Der demnächst 75-jährige wird im kommenden Jahr seine Ämter an Joseph Djakovic weitergeben.
Die interne Veranstaltung dient der Qualitätssicherung in der Ausbildung und richtet sich an die Trainer, Hilfstrainer und Prüfer in den Vereinen des DJJB. So wurden im ersten Teil Verteidigungen gegen Körperangriffe und deren Abstimmung auf die Schülerstufen in Gruppen diskutiert und demonstriert.
Beim folgenden Prüferlizenzlehrgang wurde auf die Anwendung der neuen Prüfungsordnung hingewiesen und die Zulassung zu Prüfungen besprochen. Unter anderem ging es dabei auch um die Bewertung von Benehmen (auch jenseits der Matte) und den Umgang mit Raufbolden und Schlägertypen im Verein.
Tags darauf traf man sich wieder auf der Matte und die Teilnehmer konnten die zweite Kata des DJJB kennenlernen oder vertiefen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit und bei den Referenten für ihren unermüdlichen Einsatz, die Ausbildungsqualität im DJJB zu erhalten.