Zen-Bogyo-Do feiert 30-jähriges Jubiläum
Die diesjährige Japanische Nacht des Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach war eine besondere. Der Verein feierte sein 30-jähriges Jubiläum und hatte sich zu diesem Anlass einen ganzen Fernsehtag für die Besucher ausgedacht. Unter dem Motto „TV-Thementag: 30 Jahre ZBD“ hatten sich die verschiedenen Trainingsgruppen Vorführungen vorbereitet, die dieses Fernsehprogramm darstellten. Von 1, 2 oder 3 über Tom und Jerry und im Vorfeld selbst gedrehte Werbespots bis hin zum aktuellen Sportstudio, dem A-Team und dem Blockbuster Herr der Ringe, konnten die Gruppen mit vielen kreativen Ideen aufwarten.
Ella Mohring und Cedric Bauer führten als Moderatoren durch den Abend und schufen so Übergänge zwischen den einzelnen Darbietungen.
Auch in diesem Jahr gab es eine Live-Übertragung ins Foyer, die wieder gern angenommen wurde. So konnten alle, die auf der Tribüne keinen Platz mehr ergattert hatten oder sich mal die Beine vertreten wollten, das Geschehen auf den Matten verfolgen.
Zum Jubiläum erstellte der Verein eine Festschrift, die den Zuschauern die Geschichte des Vereins etwas näher bringt. Auch für die Mitglieder ist es interessant, verschiedene Dinge nachlesen zu können, die sich in den letzten 30 Jahren ereignet haben. Der 2. Vorsitzende Tobias Föhst erstellte eine modern gestaltete Chronik, in der u.a. auch das “TV-Programm” des Abends abgebildet war. Außerdem erstellte der Verein in diesem Jahr mit professioneller Unterstützung durch das Show Service Center einen Image-Film, der im Rahmen der Japanischen Nacht Premiere feierte.