Jugendvorstand in da House
Um das Jahr 2019 zu planen, zog der neu gewählte Jugendvorstand des Zen-Bogyo-Do übers Wochenende ins Vereinsheim. Mittlerweile zum fünften Mal gab es das Projekt “Jugendvorstand in da House”, was in umgangssprachlichem Englisch so viel heißt wie: “der Jugendvorstand ist im Haus”. Die Leitung wurde von der Jugendbeauftragten Jana Rödler und ihrem Stellvertreter Maximilian Kubel übernommen.
Bevor gemeinsam geplant wurde, startete das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen. Dieses wurde, wie alle Mahlzeiten, gemeinsam zubereitet. Das Wochenende diente neben den Planungen dazu, die anderen Mitglieder des Jugendvorstandes besser kennenzulernen. Mit verschiedenen Spielen ließen die Jugendlichen den Abend ausklingen.
Der Samstag wurde genutzt, um die bevorstehenden Veranstaltungen vorzubereiten. In naher Zukunft ist dies der Fasching, mehr in Richtung Sommer finden Kinder- und Jugendfreizeit statt. Nach vielen Überlegungen und organisatorischen Ideen, fuhr die Gruppe am Nachmittag in einen Escape Room. Aus einem solchen Raum kann man lediglich entkommen, indem man die gestellten Rätsel entdeckt und gemeinsam löst. Perfekte Teamarbeit für eine Gruppe, die das kommende Jahr gut als Team zusammenarbeiten muss.
Nach einer kurzen Nacht begann der Sonntagmorgen mit einem Brunch und die anstehenden Aktivitäten wurden zu Ende geplant. Der Jugendvorstand hat sich gut auf das kommende Jahr vorbereitet und hofft nun auf große Resonanz bei den Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen.