Drei neue Danträger in Korporation Internationaler Danträger aufgenommen
Auf dem diesjährigen Seminar der Korporation Internationaler Danträger (KID) wurden gleich drei neue Danträger als Mitglied in die Gemeinschaft der Schwarzgurte aufgenommen. Dies waren Tobias Föhst, 3. Dan, Pascal Laqua, 2. Dan und Tobias Becker, 2. Dan. Nach ihrer einjährigen Probezeit konnten die Drei ihren Budo-Eid ablegen.
Tobias Föhst ist 2. Vorsitzender und Trainer im Zen-Bogyo-Do. Auch Pascal Laqua ist mittlerweile Mitglied im Otterbacher Verein. Er kommt jedoch ursprünglich, genau wie Tobias Becker, vom Jiu Jitsu Club in Ransbach-Baumbach bei Koblenz, dem einzigen anderen rheinland-pfälzischen Jiu Jitsu Verein des Verbandes.
Die Korporation Internationaler Danträger ist eine Vereinigung von Jiu Jitsu-Lehrern und direkte Dachorganisation des Deutschen Jiu Jitsu Bundes. Sie wurde vom Gründer des DJJB, Hans-Gert Niederstein, gemeinsam mit befreundeten Lehrern ins Leben gerufen und hat seitdem die Aufgabe, die Vereine des DJJB in die gleiche Richtung abzustimmen. Sowohl technisch als auch auf der geistigen Ebene. So muss beispielsweise mindestens ein Prüfer bei allen Gürtelprüfungen innerhalb des DJJB auch gleichzeitig Mitglied der KID sein. Mitglied wird man auf Vorschlag und nach einer einjährigen Probezeit.
Neben Treffen in Kleingruppen übers Jahr kommen immer im Januar alle Mitglieder für ein Wochenende zusammen, um sich auszutauschen und auf ausgewählten Gebieten fortzubilden und die neuen Erkenntnisse in die Vereine zu tragen. 2019 wurden die Drei in diesem Rahmen auf Probe aufgenommen und dieses Jahr als vollwertiges Mitglied vereidigt. Der Vorstand des Zen-Bogyo-Do e.V. gratuliert herzlich.