Skifreizeit in Österreich
30 Mitglieder des Zen-Bogyo-Do e.V. nahmen an der diesjährigen Skifreizeit teil, die in den Winterferien stattfand. Die Freizeit führte die Vereinsmitglieder nach Oberau in Österreich ins Skigebiet „Ski-Juwel Wildschönau“, wo der Verein einen Bergbauernhof gemietet hatte. Das Haus war in sehr gutem Zustand und wurde für eine Woche bezogen. Dort wurde gemeinsam gekocht und am Abend wurde mit Karten- und Brettspielen die Zeit miteinander verbracht.
Tagsüber stand das Skifahren im Mittelpunkt. Die Jugendlichen und Erwachsenen teilten sich in Gruppen je nach Fahrkönnen auf und hatten so gemeinsam viel Spaß. Aufgrund der Wetterlage war der Schnee in den ersten Tagen nicht optimal, die Jiu Jitsuka konnten aber gut fahren und freuten sich über Schnee an Tag fünf, der die letzten beiden Fahrtage noch einmal erheblich verbesserte.
Auf den schönen Bergbauernhof kehrten die Skifahrer gegen Abend zurück, wo Einige mit den etwas kurz gehaltenen Betten zu kämpfen hatten. Zu kämpfen hatten Manche auch an anderer Front: mit Erkältung und Magen-Darm-Infektion. Aber auch davon wurde die gute Stimmung nicht getrübt und alle konnten ein paar schöne Tage erleben.
Die Tage im Schnee begeisterten die Sportler, die auch im nächsten Jahr wieder an der Skifreizeit des Vereins teilnehmen möchten.