Jugendvollversammlung wählt neue Jugendvertretung
Im Vereinsheim des Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach fand die alljährliche Jugendvollversammlung statt. Die Versammlung konnte im letzten Jahr zwar erst im Mai abgehalten werden, da zuvor die Corona-Bestimmungen dies nicht zuließen, der Verein möchte aber in diesem Jahr zum gewohnten Rhythmus zurückkehren, bei dem die Kinder und Jugendlichen zu Beginn des Jahres ihre neue Jugendvertretung wählen.
Jugendbeauftragter Maximilian Kubel leitete die Versammlung. Er berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Veranstaltungen, die nach 2 Jahren Zwangspause wieder stattfinden konnten, waren die Kinderfreizeit oder auch die Weihnachtsfeiern.
Im Anschluss an den Rückblick wurde der alte Jugendvorstand entlastet und es fanden die Neuwahlen des Jugendbeauftragten und des Jugendvorstandes statt. Dies stellt eine Besonderheit in der Vereinsstruktur des Zen-Bogyo-Do e.V. dar, denn die Kinder und Jugendlichen wählen ihre Jugendvertretung selbst und können so gezielt mitbestimmen, wer für sie Veranstaltungen organisieren soll. Die Kinder wählten in diesem Jahr als ihre Jugendbeauftragte Emma Frisch (hi. li.), die damit Maximilian Kubel ablöst und zuvor seine Stellvertreterin war. Maxi wird im Hintergrund weiterhin den Jugendvorstand unterstützen, kann jedoch aufgrund seines Studiums den Posten nicht mehr hauptverantwortlich ausüben. Emma ist außerdem Hilfstrainerin beim Zen-Bogyo-Do e.V. Ihr Stellvertreter wurde Lucas Weingart.
Ebenfalls wurde der Jugendvorstand neu gewählt. Dieser vertritt die Interessen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen beim Jugendbeauftragten und damit im Vorstand. Dieses Jahr besteht der Jugendvorstand aus Sophia Lukas, Pia Mohring, Lenje Luig, Hannah Recktenwald, Felix Treptow und Inga Bay.
Der Vorstand hofft auch in diesem Jahr wieder auf eine gute Zusammenarbeit mit den Jugendvertretern, damit weiterhin ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen besteht.