Jugendvorstand in da House
Der im Januar gewählte Jugendvorstand des Zen-Bogyo-Do e.V. zog übers Wochenende ins Vereinsheim, um dabei die Planung für die Veranstaltungen im kommenden Jahr auf die Beine zu stellen. Durch Corona unterbrochen, konnte die Aktion endlich wieder stattfinden, dieses Jahr zum sechsten Mal. “Jugendvorstand in da House” heißt in umgangssprachlichem Englisch so viel wie: “der Jugendvorstand ist im Haus”. Die Leitung wurde von der Jugendbeauftragten Emma Frisch und ihrem Vorgänger Maximilian Kubel übernommen.
Bevor gemeinsam geplant wurde, startete das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen. Dieses wurde, wie alle Mahlzeiten, gemeinsam zubereitet. Nach einem ersten Brainstorming ließ man den Abend ausklingen.
Der Samstag wurde genutzt, um die bevorstehenden Veranstaltungen vorzubereiten. Dies sind verschiedene Ausflüge, Ende April die Kinderfreizeit und im Sommer z.B. Jugendfreizeit und das Ferienprogramm. In den Planungspausen wurden immer wieder gemeinsam Spiele gespielt und Teambuilding betrieben. Außerdem diente das Wochenende dazu, die neuen Mitglieder des Jugendvorstandes in ihr Amt einzuführen und sich besser kennenzulernen. Nach selbst gemachter Pizza endete der Abend mit einem gemeinsamen Film.
Der Sonntag wurde zum Feinschliff der Kinderfreizeit genutzt. Nach 2 Tagen im Dojo stand schließlich das gemeinsame Putzen auf dem Programm, um die genutzten Räumlichkeiten wieder für alle brauchbar zu machen. Der Jugendvorstand hat sich gut auf das kommende Jahr vorbereitet und hofft nun auf große Resonanz bei den Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen.