Danprüfungen in Mülheim erfolgreich abgelegt
Katrin Jung und Jana Rödler vom Zen-Bogyo-Do e.V. legten erfolgreich ihre Prüfungen zum 1. und 2. Dan vor der Dan-Prüfungskommission in Mülheim an der Ruhr ab.
Sechs Prüfer, unter ihnen auch der 1. Vorsitzende des ZBD Harald Westrich, prüften die sechs Prüflinge des Verbandes. Zweieinhalb Stunden liefen die Prüfungen und forderten die Kondition und das Können der Prüflinge. Dabei mussten Grundtechniken ebenso demonstriert werden wie Kampftechniken gegen eine Vielzahl unterschiedlicher Angriffe und am Ende auch gegen unterschiedliche Angreifer.
Katrin Jung konnte nun, ein Jahr nach ihrer letzten Braungurtprüfung, ihren 1. Dan ablegen. Krankheitsbedingt war ihr dies im Dezember nicht möglich gewesen. Sie ist bereits seit ihrer Kindheit Mitglied im Zen-Bogyo-Do e.V., war bereits im Vorstand tätig und ist Trainerin einer Kindergruppe. Ihre starke Leistung brachte ihr die beste Prüfung des Tages ein.
Auch Jana Rödler trainiert seit Kindheitstagen in Otterbach. Sie ist Geschäftsführerin und ebenfalls seit Jahren im Trainerteam. Sie unterrichtet gleich zwei Gruppen im Kinder- und Jugendbereich. Bereits die im Vorfeld eingereichte Danarbeit, die von den Prüflingen ab dem 2. Dan zu einem theoretischen Thema verfasst werden muss, brachte Jana positive Kritik ein. Außerdem spiegelte sich die Ausarbeitung in ihrem praktischen Programm wider, was auch zur sehr guten Bewertung beitrug.
Beide Otterbacher konnten die Prüfer vollauf überzeugen. Der Vorstand hofft, dass beide dem Verein noch lange erhalten bleiben und gratuliert zur bestandenen Prüfung.