Japanische Austauschpartner in Otterbach empfangen
Der Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach nimmt in diesem Jahr zum vierten Mal am internationalen Austauschprogramm der Sportjugend Rheinland-Pfalz teil. Am Sonntag nahmen die deutschen Jugendlichen ihre japanischen Austauschpartner im Vereinsheim in Empfang. Diese waren für einen zweiwöchigen Aufenthalt am Bahnhof in Kaiserslautern eingetroffen, nachdem sie wenige Tage zuvor aus Japan in München angekommen waren.
Tobias Föhst, 2. Vorsitzender, begrüßte die japanischen Gäste sogar auf Japanisch. Auch Martin Müller sprach als Vertreter von Harald Westrich für die Verbandsgemeinde ein paar Worte und überreichte ein Geschenk. Er erklärte, dass der internationale Austausch sehr wichtig sei und dies gerade im Sport meist gut funktioniere. Nach der Stärkung am Buffet, das die Gastfamilien zubereitet hatten, lernten sich die Teilnehmer bei verschiedenen Spielen kennen.
Seither haben die Gäste gemeinsam mit den Familien Einiges erlebt. Die Landeshauptstadt Mainz wurde besucht. Bei einer Stadtführung konnten die Teilnehmer alle Sehenswürdigkeiten bestaunen. Der offizielle Empfang der Landessportjugend stand an diesem Tag ebenfalls auf dem Programm. Und bei einem Besuch im Landtag durfte sich der japanische Betreuer sogar am Rednerpult versuchen.
Sportlich betätigt haben sich die Jugendlichen ebenfalls schon. Bei einer Kanutour auf dem Glan konnten alle testen wie gut sie zusammenarbeiten können, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Bei einer Pause am Ufer gab es die mitgebrachten Lunchpakete, bevor es weiterging zum Barfußpfad nach Meisenheim.
Auch die Stadt Heidelberg war wieder Teil des Programms. Der Ausflug war mit dem Besuch des Schlosses und des Karzers in den Jahren zuvor sehr gut angekommen. Auch die schöne Innenstadt konnte auf eigene Faust erkundet werden bevor es wieder zurück nach Otterbach und zu den Gastfamilien ging.