Von Filmdreh bis T-Shirts bleichen
Beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach fand an drei verschiedenen Tagen ein Ferienprogramm für Kinder statt, bei dem sich alle sehr kreativ ausleben konnten. Armbänder knüpfen, Blumentöpfe basteln, Filme produzieren oder T-Shirts bleichen, für alle war etwas dabei.
Am ersten Termin durften die Kinder Armbänder knüpfen und Blumentöpfe basteln. Die Wolle in bunten Farben führte zu einigen farbenfrohen Versionen von Armbändern in unterschiedlichen Mustern. Auch bei den aus alten Tetrapaks gebastelten Blumentöpfen konnten sich alle auslassen. Bunte Muster oder Blumen wurden gestaltet und finden jetzt mit einer schönen Pflanze einen besonderen Platz im jeweiligen Zuhause.
Beim nächsten Termin durften die Kinder 5 Stunden lang eigene Kurzfilme drehen. Mit ein paar Tipps von den Betreuern durften die Kinder selbst Regie führen, die Filme drehen und natürlich auch die Szenen als Schauspieler darstellen. Auch hierbei zeigten alle viel Kreativität und lieferten unter anderem einen mehrteiligen Polizeithriller und einen Tanzfilm ab.
Schließlich konnten die Kinder beim letzten Angebot auf dem Parkplatz des Vereinsheims alten schwarzen T-Shirts einen zweiten Frühling verschaffen, indem sie diese mit Bleichmittel bearbeiteten und so tolle Muster kreierten. Nach der Umgestaltung dürften die Shirts nun die Möglichkeit haben ihrem dunklen Schrank-Alltag zu entfliehen und mal wieder getragen zu werden.
Insgesamt waren sowohl die Kinder als auch die Betreuer begeistert vom Angebot. Den Kindern machten die kreativen Aufgaben großen Spaß und die Betreuer waren froh, dass diese so guten Anklang fanden.