Jugendvorstand in da House
Der im Januar gewählte Jugendvorstand des Zen-Bogyo-Do e.V. zog übers Wochenende ins Vereinsheim, um dabei die Planung für die Veranstaltungen im kommenden Jahr im Kinder- und Jugendbereich auf die Beine zu stellen. Die Aktion konnte dieses Jahr zum siebten Mal stattfinden. “Jugendvorstand in da House” heißt in umgangssprachlichem Englisch so viel wie: “der Jugendvorstand ist im Haus”. Die Leitung wurde vom Jugendbeauftragten Lucas Weingart übernommen.
Lucas Weingart ist froh, dass alles gut geklappt hat: „Es war ein sehr produktives Wochenende, wir sind absolut zufrieden.“ Die bevorstehenden Veranstaltungen wurden vorbereitet. Dies sind verschiedene Ausflüge, im Juni die Kinder- und die Jugendfreizeit und im Sommer z.B. das Ferienprogramm. Besonders die Kinderfreizeit wurde durchgeplant, um den Kindern eine Geschichte bieten zu können, die sie durch das ganze Wochenende führt. Alle Spiele und Aktionen so in die Geschichte einzubauen, dass am Ende ein Bild entsteht, ist jedes Jahr eine tolle Leistung, die sich in den Rückmeldungen der Kinder widerspiegelt.
In den Planungspausen wurden immer wieder gemeinsam Spiele gespielt und Teambuilding betrieben. Außerdem diente das Wochenende dazu, die neuen Mitglieder des Jugendvorstandes in ihr Amt einzuführen und sich besser kennenzulernen. Auch das Essen wurde gemeinsam zubereitet und es wurde gemeinsam aufgeräumt.
Auch praktisch wurde gearbeitet. Der Schrank des Jugendvorstandes und der Lagerraum wurden ausgemistet und eine Inventar-Liste erstellt, damit für die kommenden Veranstaltungen klar ist was zur Verfügung steht.
Der Jugendvorstand hat sich gut auf das kommende Jahr vorbereitet und hofft nun auf große Resonanz bei den Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen.