Erwachsenenfreizeit des ZBD nach Österreich
In diesem Jahr führte die Erwachsenenfreizeit des Zen-Bogyo-Do e.V. die fast 50 Mitglieder erneut nach Achenkirch in Österreich. Actionreiche Touren mit Wandern und Canyoning und gemeinsame Zeit mit Spielen und besserem Kennenlernen prägten das Wochenende.
Aufgrund der sehr positiven Rückmeldung der Teilnehmer aus dem letzten Jahr, war auch in diesem Jahr das Ziel der Achensee in Österreich. 5 Tage hatte sich die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus einquartiert. Von dort aus starteten sie ihre Touren. Nach einem gemeinsamen Grillen am Ankunftstag bei noch bestem Wetter und Volleyball am See, stand am Dienstag zunächst eine Wanderung durch die Wolfsklamm auf dem Programm. Die gut ausgebauten Treppen bergwärts wurden von allen Teilnehmern ausdauernd erklommen. Nach ausgiebiger Rast mit Picknick und dem Rückmarsch an die Autos folgte ein Indoor-Nachmittag mit Spiel in der Turnhalle, das Wetter hatte umgeschlagen.
Weiteres Highlight war die Canyoning-Tour im Zillertal. Mit Neoprenanzügen, Helmen und Klettergurten ausgerüstet, wurde die Schlucht durchwandert und durchschwommen. Die ein oder andere gnadenlose Abkühlung gab es frei Haus, an manchen Stellen mussten die Teilnehmer vom Fels in das kalte Flusswasser springen. Der Spaßfaktor war hoch und es blieb kein Auge trocken.
Der letzte Tag musste aufgrund des Wetters umgeplant werden, aber auch beim Schwimmbadbesuch mit Sole-Becken, Wasserrutschen und Wellenbad hatten alle ihren Spaß.
Alle Mitfahrer waren begeistert von der abwechslungsreichen Fahrt trotz des mäßigen Wetters. Die gemeinsame Zeit, auch beim Spielen, kochen und in vielen Gesprächen, war durchweg gelungen und stieß bei allen auf Begeisterung.