Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Gürtelprüfungen in Mülheim/Ruhr abgelegt

Sonja Föhst und Fabian Scherer vom Zen-Bogyo-Do e.V. legten erfolgreich ihre Prüfungen zum 3. Streifen Braungurt und zum 3. Dan vor der Dan-Prüfungskommission in Mülheim an der Ruhr ab.

Sechs Prüfer an zwei Prüfungsmatten und neun Prüflinge aus ganz Deutschland mussten ihr Können vor den kritischen Prüfern zeigen. Vier Stunden liefen die Prüfungen und forderten die Kondition, das Können und den Kampfgeist der Prüflinge.

Fabian Scherer, der im Vorstand des ZBD als Wettkampfbeauftragter tätig ist, war bei seiner Prüfung im Bereich der Ausdauer sehr stark gefordert. Der 3. Dan gilt als die konditionell anstrengendste Prüfung, die beim DJJB abgelegt wird. Durch die sehr hohe Anzahl an Abwehrtechniken und die vielen Varianten der Angriffe, verlangt sie dem Prüfling alles ab und soll den Kampfgeist und den starken Willen des Jiu Jitsukas herauskitzeln.

Sonja Föhst, die auch Hilfstrainerin im ZBD ist, nahm mit ihrer Prüfung zum 3. Streifen Braungurt die letzte Hürde in ihrer Vorbereitung auf den 1. Dan. Sie zeigte Grund- und Abwehrtechniken und wurde nun zugelassen für die Danprüfung im Dezember. Ihre Leistung überzeugte die Prüfer, die deshalb keine Veranlassung hatten, die Mindestvorbereitungszeit von einem halben Jahr zu verlängern.

Auch Fabian Scherer legte eine hervorragende Prüfung ab. Mit einer sehr guten Bewertung aufgrund seiner hohen Dynamik und der präzisen Techniken zeigten sich die Prüfer zufrieden mit seiner Leistung.

Der Vorstand gratuliert beiden zu ihrer bestandenen Prüfung und freut sich, dass sie trotz vieler weiterer Verpflichtungen wie Beruf, Familie, Training und Vorstandsarbeit ein weiteres Stück auf ihrem Weg des Jiu Jitsu gehen konnten.