Jugendfreizeit in Worms
Die diesjährige Jugendfreizeit des Zen-Bogyo-Do e.V. führte die Teilnehmer nach Worms in den Niebelungenturm. Die Unterkunft liegt über einer Bundesstraßenbrücke direkt am Rheinufer.
Neben der Unterkunft war auch das Programm historisch. Die Jugendlichen verbrachten einen Morgen mit einer Stadtrallye in Worms. Dabei nutzten sie die App Actionbound, die sie auf den Spuren Martin Luthers wandeln ließ und sie an verschiedene Orte seines Wirkens führte.
Um die Akkus wieder aufzuladen, ging es am Nachmittag an den Herrnsheimer Badesee. Bei bestem Wetter verbrachte man angenehme Stunden in der Sonne und konnte sich bei Bedarf nach Belieben abkühlen. Dabei konnten sich alle besser kennenlernen, v.a. die jüngeren Jugendlichen, die noch nicht so oft dabei waren, fanden so Anschluss.
Weiteres Highlight war das Erstellen eines Werbevideos. In kleinen Gruppen mussten die Jugendlichen darin einen Gegenstand bewerben, der im Haus zu finden war. Der Spaß blieb dabei nicht aus. In aller Ernsthaftigkeit eine Packung Spaghetti über mehrere Minuten hinweg zu bewerben, wäre allen Beteiligten schwergefallen. Beim Anschauen der Videos gab es deshalb viel zu lachen. Ob das Spiel Uno Extrem, Badelatschen oder Klopapier als längstes Taschentuch der Welt, jeder einzelne Gegenstand wurde als herausragend angepriesen.
Wichtige Bestandteile jeder Freizeit beim ZBD sind die gemeinsame Zubereitung der Mahlzeiten und das gemeinsame Essen. Der Gruppenzusammenhalt wird dadurch gestärkt, was sich auch im alltäglichen Trainingsbetrieb widerspiegelt. Auf der Matte trainiert es sich angenehmer, wenn man sich besser kennt. Deshalb hofft der Verein weiterhin auf einen starken Jugendbereich, der auch über viele Aktivitäten neben der Matte zusammenwächst.