Zen-Bogyo-Do e.V.

Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach
Bundes­leistungs­zentrum Jiu Jitsu

Helferfest zum Jahresbeginn

Direkt zum Start ins neue Jahr lud der Zen-Bogyo-Do e.V. die Helfer der beiden Großveranstaltungen im vergangenen Jahr, die, der Deutschen und Internationalen Meisterschaften, zu einem gemeinsamen Essen ins Vereinsheim ein. Bei einem leckeren Buffet aßen sich alle satt und blickten gemeinsam zurück.

Das Jahr 2024 war für den Jiu Jitsu Verein ein sehr herausforderndes gewesen, waren sowohl Deutsche als auch Internationale Meisterschaften in Otterbach ausgerichtet worden.

„Beide Veranstaltungen hätten in diesem Ausmaß nie stattfinden können ohne die vielen Helfer, die hinter den Kulissen ihr Bestes gegeben haben.“, so Harald Westrich, erster Vorsitzender des Vereins. Mitglieder, Ehemalige, Eltern und Freunde halfen an beiden Wochenenden beim Auf- und Abbau, beim Verkauf von Essen und Getränken oder an den Wettkampftischen der Mattenflächen. Durch die vielen helfenden Hände konnten zwei erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt werden.

Für alle Helfer gab es ein kleines Dankeschön und das in ein Krimi-Dinner verpackte Essen. Tobias Föhst, zweiter Vorsitzender, hatte sich die Mühe gemacht die Geschichte eines japanischen Mordfalls zu erzählen, der von den Anwesenden gelöst werden musste. Eine Leiche mit Messer im Rücken und 5 Verdächtige, die ganz ihrer Herkunft entsprechend auf die Verhörfragen antworten mussten. Eine Händlerin, eine Geisha, ein Samurai, ein westlich orientierter Politiker und der Diener des Opfers stellten sich sehr spontan den Fragen der Polizisten, zumal sie erst zu Beginn der Geschichte erfuhren, dass sie ihre Rollen spielen sollten.

Der Abend war ein gelungener Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres, an dem alle Anwesenden mitgewirkt hatten.