Mitgliederversammlung 2016
In der letzten Januarwoche fand beim Zen-Bogyo-Do e.V. die alljährliche Mitgliederversammlung statt, bei der die anwesenden Mitglieder des Vereins den neuen Vorstand wählten und die Veranstaltungen des kommenden Jahres besprachen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Harald Westrich gab dieser einen Rückblick über die Arbeit des Vorstands im vergangenen Jahr. Es standen unter anderem zahlreiche Gürtelprüfungen, das Autofreie Lautertal, die Segelfreizeit und das wieder mal gut besuchte Grill- und Spielefest auf dem Programm. Zur Weiterbildung der Mitglieder wurde unter anderem ein spezielles Trainingslager für Orangegurte angeboten, der Kompetenzlehrgang für Trainer und Assistenten ging in die zweite Runde und schließlich stand noch das 25-jährige Jubiläum des Internationalen Jiu Jitsu Lehrgangs an. Weiter war der Verein in 2015 wieder sehr erfolgreich bei der Sportlerehrung durch die Kreisverwaltung Kaiserslautern und der Teilnahme beim Pfalzpreis und “Sterne des Sports“. Den Abschluss bildete eine wieder einmal gut angenommene Japanische Nacht.
Auch der Kassenbericht wurde vorgestellt und die verschiedenen Ausgaben beleuchtet. Die im Vorjahr erreichte Schuldenfreiheit des Vereins (der Kredit für den Bau des eigenen Dojos wurde komplett abbezahlt), machte sich deutlich bemerkbar. Der Verein steht in finanzieller Hinsicht zur Zeit auf einem soliden Fundament und so konnten verschiedene Projekte ums Vereinsheim realisiert werden. Im Sommer wurden der alte Fitness- und Lagerraum umgebaut und erneuert und über den Jahreswechsel konnte der Parkplatz hinter dem Dojo gepflastert werden.
Im Folgenden legten die Kassenprüfer ihren Bericht ab. Sie hatten stichprobenartig Kontrollen durchgeführt und dabei keinerlei Unstimmigkeiten entdeckt.
Somit konnte der alte Vorstand entlastet werden und wurde ohne Änderungen für das Jahr 2016 wiedergewählt. Harald Westrich und Christian Hartmann blieben erster und zweiter Vorsitzender. Mit dabei sind auch wieder Stefanie Hartmann als Geschäftsführerin, Stefan Baldauf als Schatzmeister, Sascha Nickel als Veranstaltungswart, Fabian Scherer als Wettkampfbeauftragter und Tobias Föhst als Pressebeauftragter. Von der Jugendvollversammlung wurde bereits zuvor Jana Rödler erneut als Jugendbeauftragte gewählt.
Schließlich gab der neue Vorstand einen Ausblick auf das kommende Jahr, das überwiegend im Zeichen der Deutschen Meisterschaften in Mülheim an der Ruhr und der Weltmeisterschaft in Spanien stehen wird.