Arbeitseinsatz in den Osterferien
Am vergangenen Samstag wurde von 29 Mitgliedern des Zen-Bogyo-Do e.V. ein Arbeitseinsatz an der vereinseigenen Trainingshalle durchgeführt. Harald Westrich und Christian Hartmann, die ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins, koordinierten dabei die Arbeiten.
Nachdem im letzten Jahr der Fitnessraum erneuert wurde, standen diesmal vermehrt Arbeiten im Außenbereich an. Anfang des Jahres wurde der Parkplatz hinter dem Dojo gepflastert und dabei ein ganzes Stück angehoben. Um auf den so entstandenen Abhang hinzuweisen, wurde nun an den entsprechenden Seiten ein Zaun errichtet. Auch ein Teil des alten, bereits vorhandenen Zaunes wurde dabei ersetzt.
Außerdem wurde eine Unmenge Unkraut entfernt. Mit Astscheren, Fugenmessern und Hacken befreiten die Mitglieder Vorgarten, Pflaster und Mauern von unliebsamen Gewächsen. Schließlich wurde der neue Parkplatz gekehrt und der nach den Bauarbeiten darauf verteilte Sand in die Fugen verteilt.
Auch im Innenbreich stand einiges an Arbeit an. So wurden in der gesamten Halle die Fenster geputzt und die Heizungsrohre und Stahlträger gereinigt. Außerdem wurde die Mattenfläche gesaugt. Dem Schmutz in der Küche ging es ebenfalls an den Kragen. Die Schränke, Arbeitsflächen und Tische wurden abgewischt. Auch die Abzugshauben, Herde und Backöfen sind nun wieder sauber.
Solche Putzaktionen werden alle paar Monate nötig, da durch den allwöchentlichen Trainingsbetrieb eine große Menge an Staub produziert und aufgewirbelt wird. Nach vier Stunden waren die Halle und der Außenbereich wieder einwandfrei in Schuss. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten zwischendurch die Kraftreserven wieder aufgefüllt werden.