Jugendfreizeit in Bad Herrenalb
Die Jugendfreizeit des Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach führte dieses Jahr 30 Jugendliche in der ersten Ferienwoche für fünf Tage in den Schwarzwald. Direkt nachdem das Haus in Bad Herrenalb bezogen war, startete das Sportprogramm mit einer Fahrradtour durch den Wald zum Gipfel des „Bernstein“. Von dort aus konnte man über das Murgtal und den nördlichen Schwarzwald blicken. Nach einem Abend am Lagerfeuer, gingen alle ins Bett, um fit für den nächsten Tag zu sein.
Am zweiten Tag stand Wandern auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Quellenerlebnispfad erkundet. Während das Essen vorbereitet wurde, ruhte sich der Rest der Truppe in der Sonne aus. Der Abend brachte Spannung bei einem Krimidinner. Die Jugendlichen bekamen verschiedene Identitäten zugeteilt, die in einen Mordfall verwickelt waren und nun gemeinsam den Täter entlarven mussten.
Am nächsten Morgen hieß es wieder Fahrradfahren. Diesmal an einen 20 km entfernten Badesee, um den Tag in der Sonne zu genießen und Volleyball zu spielen. Nach der zweistündigen Rückfahrt waren alle froh, als sie abends im Bett lagen.
Höhepunkt der Freizeit war ein Actiontag, der mit dem Abseilen von einer Brücke und einer anschließenden Flussbettwanderung begann. Zuerst versuchte noch jeder, trockenen Fußes durchzukommen, doch letztlich wurden alle nass bis auf die Knochen. Nach einer kurzen Essenspause stand Rafting auf dem Programm und man stürzte sich in kleinen Booten in die Strömung. Schnell hatten alle den Dreh raus. Der gemeinsame Spieleabend fiel der Erschöpfung entsprechend ruhig aus.
Am letzten Tag stand nach gemeinsamem Hausputz ein Schwimmbadbesuch an. Das war der letzte Halt der diesjährigen Jugendfreizeit, bevor die Heimfahrt Richtung Dojo angetreten wurde.