Großer Erfolg bei Internationalen Jiu Jitsu Meisterschaften 2016
Am vergangenen Wochenende haben 30 Mitglieder des Zen-Bogyo-Do e.V. als Teil des Deutschen Nationalteams an den Internationalen Jiu Jitsu Meisterschaften 2016 in Benidorm/Spanien teilgenommen.
Dabei konnten die Otterbacher alleine 15 Gold-, 9 Silber- und 7 Bronzemedaillen erkämpfen. Der Vorsitzende und Trainer Harald Westrich freute sich, dass seine Mannschaften in den Kategorien Jugend, Erwachsene und Senioren Gold errangen. In der Vergangenheit war gegen Italien oder England meist nur eine Silbermedaille drin.
Erfolgreichste Teilnehmerin aus Otterbach war die Kommissarsanwärterin Jana Rödler, die drei Goldmedaillen in Kata Einzel, Kata Paar und Team sowie die Silbermedaille in Random Attack gewann. Sie hat am 1.10. ihre Ausbildung zur Polizeibeamtin beim PP Westpfalz angetreten und absolviert derzeit ihr Studium auf der Fachhochschule der Polizei. Sie ist Jugendwartin und Mitglied des Vorstandes des Zen-Bogyo-Do e.V. und hat in der Vorbereitung auf die Meisterschaften zusammen mit Tobias Föhst das Seniorenteam trainiert.
Auch Lucca Christmann, Schülerin des Burggymnasiums in Kaiserslautern, gewann drei Goldmedaillen. Zusammen mit Tom Westrich holte sie in der Kategorie Pairs die Goldmedaille. Auch mit dem Jugendteam erhielt sie das begehrte Gold. Und in einem spannenden Kampf errang sie gegen die männliche Konkurrenz in Random Attack die dritte Goldmedaille.
„Unsere Stärke bei den diesjährigen Meisterschaften haben wir der Frauenpower zu verdanken,“ so Harald Westrich. Allein bei Random Attack ging fünfmal Gold an Mädchen bzw. Frauen des Vereins. Dies waren Lucca Christmann, Laura Köbler, Alexandra Schanzenbach, Cara Engelbrecht und Tessa Engelbrecht. Fabian Scherer und Tim Herrmann waren die einzigen Männer des Vereins die in dieser Kategorie, in der es auf Reaktionsschnelligkeit, Präzision und Nervenstärke ankommt, die Goldmedaillen erringen konnten.
Auch die mitgereisten Eltern und Fans waren begeistert von den Erfolgen des gesamten deutschen Teams, das sich international auf hohem Niveau bewegt. Bundestrainer Dieter Lösgen, der zusammen mit dem Bundesvorsitzenden Josef Djakovic, Landesvorsitzendem Harald Westrich und dem UNJJ-Beauftragten Jürgen Rautert die deutsche Delegation anführte, dankte den Teilnehmern für ihren Einsatz und den tollen Erfolg.
Vor der Abreise aus Benidorm dankte Harald Westrich dem Wettkampfbeauftragten des Vereins, Fabian Scherer. Er war verantwortlich für die Organisation der Fahrt nach Spanien und die Zusammenstellung der Wettkämpfer.