Gürtelprüfungen im Herbst
Vergangene Woche zeigten 15 Kinder ihr Können vor den Prüfern Harald Westrich, Christian Hartmann und Katrin Frank.
Während ihrer Sommer- und Herbstferien hatten sie sich mit Hilfe ihrer Trainer Silke Gorges-Westrich und Sascha Nickel intensiv auf die Gürtelprüfung vorbereitet. Es ging um 14 halb-orange und einen orangen Gürtel. Der halb-orange Gürtel kennzeichnet die dritte Prüfung, die die Kinder im Verein ablegen. Gegenüber dem gelben Gürtel wächst die Anforderung an die Anzahl der zu zeigenden Techniken und auch auf Exaktheit und Schnelligkeit wird mehr Wert gelegt. Das Prüfungsprogramm beinhaltet Abwehren gegen Würgeangriffe und verschiedene Fassarten sowie gegen Schlag- und Boxangriffe.
Am Ende der Prüfung musste das Erlernte gegen verschiedene Angreifer demonstriert werden. Hierzu sagen die Prüfer verschiedene Angriffe in schneller Abfolge an, so dass die Prüflinge aus verschiedenen Richtungen in schneller Abfolge angegriffen werden. Es gilt, hohe Reaktionsfähigkeit und Flexibilität zu zeigen. Aber auch dieser Prüfungsteil wurde hervorrangend gemeistert.
Die Prüfer lobten die Kandidaten für ihre gute und intensive Vorbereitung und überreichten ihnen unter Applaus ihre neuen Gürtel. Diese dürfen sie ab sofort mit Stolz im Training tragen.