Jana Rödler besteht weitere Braungurtprüfung
Die zur Zeit laufende Serie von Braungurtprüfungen beim Zen-Bogyo-Do e.V. wurde erfolgreich von Jana Rödler mit der Prüfung zum zweiten Kyu (Braun mit 2 Streifen) fortgesetzt. Pünktlich zum Jahreswechsel trat sie im Dojo in Otterbach ein letztes Mal vor die hiesige Prüfungskommission bestehend aus Harald Westrich (6. Dan) und Christian Hartmann (2. Dan). Die Prüfung zum ersten Kyu (Braun mit drei Streifen) und die darauf folgenden Danprüfungen (schwarz) müssen vor der Danprüfungskommission auf Verbandsebene abgelegt werden.
Jana Rödler schloss damit ein für sie sehr erfolgreiches Jahr gebührend ab. Im Oktober zeigte sie sich bei den durch die UNJJ ausgerichteten internationalen Meisterschaften im Jiu Jitsu als die erfolgreichste Teilnehmerin aus Otterbach. Sie errang dabei drei Goldmedaillen in Kata Einzel, Kata Paar und Team sowie eine Silbermedaille in Random Attack. Dabei hatte sie gerade Anfang Oktober ihre Ausbildung zur Polizeibeamtin beim Polizeipräsidium Westpfalz begonnen und absolviert derzeit ihr Studium auf der Fachhochschule der Polizei.
Neben dem technischen Können ist das Engagement für den Verein ein wichtiger Aspekt. Jana Rödler war bis zum Beginn ihrer Berufsausbildung Trainerin und maßgeblich bei allen Aktionen des Jugendvorstandes beteiligt. Sie hat von 2015 bis 2016 ein freiwilliges soziales Jahr im Verein geleistet und ist als Jugendwartin Teil des Vorstands. Der Vorstand des Zen-Bogyo-Do e.V. ist daher froh, wenn Trainer wie Jana Rödler neben Beruf/Ausbildung, Familie und Engagement im Verein noch die Zeit für das eigene Training finden, um selbst Gürtelprüfungen ablegen zu können. Selbstdisziplin und Engagement sind wesentliche Eigenschaften, die der Otterbacher Verein von seinen angehenden Schwarzgurten erwartet.