Jugendfahrt 2017
Die diesjährige Jugendfreizeit des Zen-Bogyo-Do eV. aus Otterbach führte 30 Jugendliche nach Heidelberg. Voller Vorfreude auf die nächsten Tage startete das Abenteuer freitags um 16:00 Uhr am Vereinsheim. Nach der Ankunft in Heidelberg wurde das Haus gemütlich bezogen und erkundet. Der Abend ging entspannt mit einer Runde “Die Werwölfe von Düsterwald” zu Ende.
Am zweiten Tag durften alle ausschlafen. Mittags stand Wasserski auf dem Programm. Bei heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fuhr die Gruppe zum St. Leoner See. Hier probierten sich einige zum ersten Mal im Wasserskifahren, andere konnten ihre Erfahrungen der letzten Jahre zeigen. Natürlich wurde sich auch gesonnt, im See abgekühlt oder Volleyball gespielt.
Gegen Abend ging es dann zurück zum Haus, wo die Betreuer das Abendprogramm vorbereiteten. Das Motto lautete dieses Jahr “Abi in 100 Minuten”. Die Jugendlichen mussten in vier Gruppen die 13 Jahre Schullaufbahn durchleben. Unter der Aufsicht von Frau Christmann, Herrn Westrich, Frau Santa-Cruz und Herrn Kaulen wurde das schulische Können in verschiedenen Fächern unter Beweis gestellt. Die Aufgaben waren jedem Schuljahr entsprechend angepasst. So mussten beispielsweise möglichst viele Lieder mit einer Farbe im Titel innerhalb eines bestimmten Zeitlimits aufgeschrieben werden. Weitere Aufgaben waren ein eingefrorenes T-Shirt schnellstmöglich anzuziehen oder zu sagen, wie viele Gebäude in Otterbach stehen. Mit bestandenem Abi gingen alle Teilnehmer schlafen, um am nächsten Tag fit zu sein.
Die Freizeit wurde mit einem Besuch des Holidayparks in Haßloch abgeschlossen. Aufgrund der großen Hitze suchte die ganze Gruppe die beiden Wasserbahnen auf, um sich ein wenig abzukühlen. Die Fahrten machten viel Spaß und alle wurden von Kopf bis Fuß nass. Große Vorfreude hatten alle auf die “schnittigsta” (rasanteste) Achterbahn des Parks, die G-Force. Allerdings gab es auch viele andere tolle Attraktionen im Vergnügungspark, wie zum Beispiel das Kettenkarusell, von welchem aus man den ganzen Park im Auge hatte und sich schon mal die nächste Ecke aussuchen konnte, die man sich näher anschauen wollte.
Am Ende des Aufenthalts traf sich die ganze Truppe, um eine spannungsgeladene und dynamische Wassershow anzuschauen. Anschließend traten alle müde und glücklich die Heimreise nach Otterbach an.