Jugendfreizeit im Naturerlebniscamp
Die diesjährige Jugendfreizeit des Zen-Bogyo-Do e.V. aus Otterbach führte 30 Jugendliche nach Ernzen in ein Naturerlebniscamp. Kanutour und Teambuilding-Spiele prägten das Wochenende.
Nach der Ankunft wurden die Hütten bezogen. Der Abend ging nach dem gemeinsamen Essen entspannt mit einigen Spielen zu Ende. Am zweiten Tag durften alle ausschlafen. Nach dem Frühstück stand die Kanutour auf der Sauer auf dem Programm. Nicht alle waren paddelerfahren, weshalb das Kurs halten nicht immer einfach war. Auch die zwischendurch eingelegten Wasserschlachten lenkten hin und wieder vom Ziel ab. Schließlich kamen aber alle heil, wenn auch nicht trocken, an. Zum Abschluss wurde gemeinsam gepicknickt, Volleyball gespielt und sich gesonnt.
Auch die Teambuilding-Spiele kamen gut an. Der Tower of Power hatte es in sich. Die Gruppe steht im Kreis, jeder Spieler hält eine Schnur, die in der Mitte an einer Holzscheibe zusammenläuft. An dieser Scheibe hängt ein Haken, mit dem die auf dem Boden liegenden Holzklötze aufgenommen, und als Turm gestapelt werden müssen. Eine knifflige Aufgabe, die viel Geduld und Teamarbeit erfordert.
Der Sonntag wurde im Camp verbracht. Bei einer actionreichen Runde „Jugger“ kämpften zwei Teams darum einen Ball in einem Korb zu versenken. Dabei durfte man sich gegenseitig mit gebastelten Schaumstoffwaffen traktieren. Mit riesigen Wattestäbchen oder Morgensternen wurde dem Gegner ordentlich eingeheizt. Eine Rasenschlacht vom Feinsten hinterließ einige Spuren auf der Kleidung, rundete das Wochenende jedoch gelungen ab.