Japanische Austauschpartner in Otterbach empfangen
Der Zen-Bogyo-Do e.V. Otterbach nimmt wieder am internationalen Austauschprogramm der Sportjugend Rheinland-Pfalz teil. In der vergangenen Woche nahmen die deutschen Jugendlichen ihre japanischen Austauschpartner im Vereinsheim in Empfang. Diese waren am Donnerstag zu einem mehrtägigen Aufenthalt eingetroffen.
Harald Westrich begrüßte die japanischen Gäste in zwei Funktionen. Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Otterbach und als Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do. Er erklärte, dass es gerade für Jugendliche aus dem Otterbacher Verein, der eine japanische Kampfkunst betreibe, interessant sei, japanische Gäste kennenzulernen. Er wünschte allen viel Spaß bei ihrem Aufenthalt und überreichte ein kleines Geschenk – eine Trinkflasche fürs Fahrrad. Vom Verein gab es eine schicke Umhängetasche mit Vereinslogo. Im Anschluss lernten sich die Teilnehmer bei verschiedenen Spielen kennen.
Seither haben die Gäste gemeinsam mit den Familien Einiges erlebt. Die Gartenschau in Kaiserslautern wurde besucht. Aufgrund der Hitze war sogar das einfache Herumlaufen schweißtreibend, aber die vielen schattigen Plätzchen und natürlich der Wasserfall mit See halfen das Wetter zu ertragen. Mit den Führungen auf der Gartenschau und im Japanischen Garten wurde der Tag abgerundet.
An sportlichen Aktivitäten war ebenfalls bereits Einiges geboten. So kletterten die Jugendlichen gemeinsam im K1-Kletterpark und nahmen mit Fahrrädern am autofreien Lautertal teil. Neben den Aktivitäten gehört duschen momentan sicher zu einer der Hauptbeschäftigungen. Selbstredend beschwert sich trotzdem niemand der Teilnehmer über das gute Wetter, denn es könnte ja auch regnen. Das käme dem Programm nicht unbedingt entgegen.