Trainingslager und Teamförderung in den Herbstferien
In den Herbstferien fand für 22 Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 17 Jahren das diesjährige Trainingslager mit ihrer Trainerin Silke Gorges-Westrich statt.
Von Dienstag bis Donnerstag wurde zusammen trainiert, gespielt, gelernt und gekocht.
Neben dem Training des Prüfungsprogramms für Grüngurt, erarbeiteten sich die Jugendlichen in Kleingruppen verschiedene Theoriethemen, die sie danach der gesamten Gruppe präsentierten.
Morgens begann der Tag mit Frühsport, dann wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor es mit dem Training losging. Es wurden Techniken aus dem Grüngurtprogramm trainiert, bei tollem Sonnenschein waren sogar einige Trainingseinheiten auf dem Dojoparkplatz möglich.
Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Bei lustigen Teamspielen lernten sich die Jugendlichen besser kennen und mussten während der drei Tage auch öfters ihre Kreativität und ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen.
Mittwochs bekamen sie erlebnispädagogische Aufgaben und durften beim „City Bound“ ihren Mut und Einfallsreichtum zeigen. In kleinen Teams zogen sie durch Otterbach und hatten die Aufgabe witzige Fotos zu machen und Leute anzusprechen, die bereit waren mit ihnen Gegenstände zu tauschen. Dabei schaffte es sogar eine Gruppe nach vielen Tauschvorgängen eine Couch zu bekommen, die nun auf der Galerie des Vereinsheims Einzug gehalten hat.
Die gemeinsamen Tage waren sehr harmonisch, alle hatten eine tolle Zeit und haben viel gelernt. Mit den neuen Eindrücken und den vielen gelernten Techniken können die Jiu Jitsuka sich nun noch gezielter auf die Gürtelprüfung zum Grüngurt vorbereiten.