Kinderlehrgang wieder gut besucht
Der Jiu Jitsu Verein Zen-Bogyo-Do in Otterbach veranstaltete zum zweiten Mal einen speziellen Lehrgang für Kinder. Aufgrund der großen Nachfrage beim ersten Lehrgang im letzten Jahr, fand nun auch in diesem Jahr solch ein Lehrgang statt. Der Verein wollte den Kindern nicht nur eine Erweiterung ihrer Selbstverteidigungskenntnisse ermöglichen, sondern für sie auch die Möglichkeit schaffen, mehr Trainer des Vereins kennenzulernen. Gerade in den Anfangsjahren besuchen die Kinder ein Training in der Woche, in dem sie von einem festen Trainer unterrichtet werden. Die anderen der über 15 Trainer im Verein sind den Kindern deshalb meist unbekannt. Der Nachmittag war somit eine gute Möglichkeit sich besser kennenzulernen.
Das zusätzliche Angebot für die Jüngsten des Vereins ist auch deshalb sinnvoll, da die Teilnahme am großen internationalen Jiu Jitsu Lehrgang, der jährlich im März stattfindet, erst ab einem Alter von 12 Jahren möglich ist.
Die über 60 Kinder trainierten in fünf Gruppen und konnten Abwehren gegen Schlag- und Trittangriffe oder Schwitzkasten genauso kennenlernen wie neue Hebeltechniken. Spielerisch wurde mit verschiedenen Übungen auch die Reaktion geschult.