Viele Teilnehmer bei 5. Kompetenzlehrgang des Zen-Bogyo-Do
Beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach fand der fünfte Kompetenzlehrgang des Deutschen Jiu Jitsu Bunds (DJJB) statt. Er wurde wieder von über 40 Teilnehmern aus den verschiedenen, dem DJJB angegliederten, Vereinen besucht, um sich für die Tätigkeit als Trainer oder Prüfer fortzubilden.
Referenten waren wie auch in den Jahren zuvor wieder Bundestrainer und Ehrenpräsident des Verbandes Dieter Lösgen (10. Dan), der Vorsitzende und Präsident des DJJB Joseph Djakovic (9. Dan) und Harald Westrich (6. Dan), Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. und des DJJB Landesverbands Rheinland-Pfalz.
Die interne Veranstaltung dient der Qualitätssicherung in der Ausbildung und richtet sich an die Trainer, Hilfstrainer und Prüfer in den Vereinen des DJJB. So wurden im ersten Teil Verteidigungen gegen Kontakt- und Distanzangriffe in Gruppen diskutiert und demonstriert. Die Schwierigkeit war, dass das Opfer dabei auf einem Stuhl saß und sich deshalb nur eingeschränkt bewegen konnte. Um für solche Situationen in beispielsweise Bus, U-Bahn oder Kneipe, einen Lösungsansatz zu wissen, erarbeiteten die Gruppen verschiedene Abwehrtechniken.
Beim folgenden Prüferlizenzlehrgang wurde auf die Anwendung der neuen Prüfungsordnung hingewiesen und die Zulassung zu Prüfungen besprochen. Unter anderem ging es dabei auch um das Bewertungssystem, mit dem die gezeigten Techniken bepunktet werden.
Tags darauf traf man sich erneut und die Teilnehmer konnten die erste Kata des DJJB kennenlernen oder vertiefen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit und bei den Referenten für ihren unermüdlichen Einsatz, die Ausbildungsqualität im DJJB zu erhalten.