Erfolgreiche Prüfungen beim Zen-Bogyo-Do
Vor und in den Sommerferien wurden beim Zen-Bogyo-Do in Otterbach Gürtelprüfungen im Jiu Jitsu durchgeführt. Die Prüfer Harald Westrich, 6. Dan, Tobias Föhst, 3. Dan und Katrin Frank, 1. Dan, sahen sich die intensiv trainierten Programme an. Mit 3 Gelbgurten, 6 Orangegurten, 4 Grüngurten, 2 Blaugurten und 1 Braungurt 2. Streifen war es eine recht bunte Prüfung, die von jeder Gürtelfarbe etwas zu bieten hatte.
Über zwei Abende verteilt zeigten 16 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Können in Otterbach. Die beste Prüfung legte René Preis zum Blaugurt ab. Mit viel Dynamik und technischer Exaktheit konnte er die Prüfer überzeugen. Besonders erwähnt werden muss auch die Leistung von Betty Reisel. Die 57-Jährige erreichte eine weitere Station auf ihrem Weg zum Schwarzgurt. Sie legte ihre Prüfung zum 2. Streifen Braun ab. Dies war ihre letzte Prüfung in Otterbach. Alle weiteren finden für sie vor der Danprüfungskommission im Ruhrgebiet statt. Durch ihr äußerst diszipliniertes Training konnte sie sich stark verbessern und geht dadurch ihren Weg des Jiu Jitsu weiter.
Ob Fallschule, Würfe oder Abwehrtechniken, die Prüflinge gaben sich viel Mühe die erforderliche Leistung abzurufen und konnten am Ende alle aufatmen. Jeder konnte seinen neuen Gürtel in Empfang nehmen. Die Prüfer lobten die Jiu Jitsuka für das Gezeigte und gratulierten allen herzlich.