COVID-19: Das Training wird langsam wieder aufgenommen
Wir stecken noch immer mitten in der Pandemie. Nachdem die Zahlen sich in den letzten Wochen jedoch positiv entwickelt haben, hat die Landesregierung die Maßnahmen zur Eindämmung gelockert und somit ist ein Training im Freien unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder möglich.
Einen ersten erfolgreichen Versuch vergangene Woche starten unsere Erwachsenen- und Jugendgruppen daher wieder. Mit den Kindergruppen wollen wir noch etwas warten, da es nicht sinnvoll ist, solange diese sich noch nicht wieder in der Schule treffen dürfen, abends statt dessen gemeinsames Training durchzuführen. Im Freien unter Einhaltung der Abstandsregeln können wir auch nicht wie gewohnt trainieren, sondern beschränken uns auf Fitness- und Grundlagentraining. Wir werden die Gelegenheit nutzen, verstärkt an Karatetechniken zu arbeiten.
An dieser Stelle finden sich ein paar allgemeine Hinweise zum Training in den kommenden Wochen. Die betroffenen Gruppen werden jedoch auch nochmal einzeln informiert und angewiesen.
- Wir trainieren auf der Wiese an der Grillhütte im Himmelreich.
- Die Trainingszeiten werden angepasst, so dass jede Gruppe ca. 45 bis 60 Minuten zur Verfügung hat. Dadurch erreichen wir genügend Puffer, so dass aufeinander folgende Gruppen sich nicht durchmischen.
- Jede Gruppe muss zwingend eine Anwesenheitsliste führen.
- Beim Training darf es zu keiner Zeit zu Körperkontakt kommen. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu allen anderen Personen ist einzuhalten.
- Grundsätzlich stärkt Sport das Immunsystem. Bei starker körperlicher Belastung ist jedoch das “Open-Window-Phänomen” zu beachten: in der Entspannungsphase ist das Immunsystem für eine kurze Zeit weniger leistungsfähig als vorher. Daher wird empfohlen, sich nach dem Sport direkt nach Hause zu begeben und nicht z.B. noch einkaufen zu gehen.
- Auf Fahrgemeinschaften zum und vom Training verzichten.
- Nach dem Training sind wieder die Kontaktbeschränkungen gültig: ein längerer privater Austausch (in Gruppen zusammenstehen und unterhalten) ist zu unterlassen.