Arbeitseinsatz beim Zen-Bogyo-Do
Im und am Vereinsheim des Zen-Bogyo-Do e.V. fand ein Arbeitseinsatz statt, bei dem die Mitglieder die Halle mal wieder auf Vordermann brachten. Vor allem der Außenbereich stand dabei im Fokus.
Jugendliche und Erwachsene des Vereins trafen sich zum Arbeiten bei optimalem Wetter und sagten vor allem der Grünanlage den Kampf an. Harald Westrich, erster Vorsitzender des Vereins, koordinierte die Arbeiten in und um die Halle. In der Halle wurden die Fenster geputzt und die Luftfilter in den Toiletten gereinigt. Außerdem wurden Schäden an der Deckenbeleuchtung repariert, weshalb ein Gerüst aufgestellt werden musste. Nun hängen alle Lampen wieder fest.
Im Außenbereich ging es hauptsächlich um das Eindämmen der Begrünung. Es wurden die Hecken geschnitten und der Rasen gemäht. Außerdem wurde das Unkraut aus den Beeten und zwischen den Pflastersteinen entfernt. Auch das große rote japanische Tor, das im Vorgarten des Vereinsheims steht, bedurfte der Pflege. Es bekam einen neuen Anstrich und sieht nun wieder aus wie neu.
Ein wichtiges Projekt war das Aufräumen der Garage. Diese war in den vergangenen Jahren mit vielen Dingen vollgestellt worden, was ein Betreten oder das Finden und Herausholen von Materialien sehr erschwerte. Nach dem Ausmisten und ordentlichen Einräumen kann die Garage nun wieder besser genutzt werden.
Auch dieses Mal zeigten die Mitglieder, dass man mit vielen helfenden Händen in recht kurzer Zeit Einiges in Ordnung bringen kann.