Freundschaftswettkämpfe beim Zen-Bogyo-Do
Am vergangenen Samstag fanden in Otterbach die ersten Freundschaftswettkämpfe des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB) statt. Gut 80 Wettkämpfer waren aus ganz Deutschland angereist, um sich mit anderen Kämpfern des Verbandes zu messen.
Ursprünglich sollten im Mai 2020 die Deutschen Meisterschaften des Verbandes in Otterbach ausgerichtet werden. In normalen Jahren eine Veranstaltung mit 250 Wettkämpfern. Coronabedingt mussten die Kämpfe im April 2020 abgesagt werden. Nach verschiedensten Überlegungen sollten sie schließlich im Oktober 2022 nachgeholt werden. Allerdings hatten sich die meisten Vereine des Verbandes noch nicht von der Corona-Pause erholt. Da in manchen Bundesländern der aktive Trainingsbetrieb in der Halle noch bis Anfang diesen Jahres unter die Corona-Beschränkungen fiel, konnte das fehlende Training nicht in so kurzer Zeit aufgeholt werden. Ausreichende Meldungen für offizielle Deutsche Meisterschaften blieben deshalb aus.
Um den Vereinen die Möglichkeit zu geben das Wettkampfflair wieder aufleben zu lassen, entschied sich der Vorstand des Zen-Bogyo-Do für die Ausrichtung der Freundschaftswettkämpfe. Deutsche Meisterschaften light, ohne übermäßigen organisatorischen Aufwand, aber mit Kämpfen auf der Matte, um die Lust darauf wieder zu wecken. Aufgrund der geringeren Anzahl an Wettkämpfern, beschränkte sich die Veranstaltung auch auf einen Tag, in normalen Jahren wird an 2 Tagen gekämpft.
Der Vorsitzende des DJJB, Denis Heinrich, eröffnete die Kämpfe und dankte dem Zen-Bogyo-Do für die Ausrichtung. Bei sehr fairen Wettkämpfen konnten alle Teilnehmer wieder Wettkampfluft schnuppern. Der Zen-Bogyo-Do schnitt mit 10 Erst-, 10 Zweit- und 8 Drittplatzierungen hervorragend ab, vor allem konnten die Teilnehmer aber für zukünftige Wettkämpfe begeistert werden.
Die letzten offiziellen Deutschen Meisterschaften fanden 2018 in Erftstadt statt. Für das Frühjahr 2024 plant der Zen-Bogyo-Do nun endlich die Ausrichtung der DM. Nach bis dahin 6 Jahren Zwangspause dürfte es eine herbeigesehnte Veranstaltung werden.