8. Kompetenzlehrgang beim Zen-Bogyo-Do e.V.
Beim Zen-Bogyo-Do e.V. in Otterbach fand erneut der Kompetenzlehrgang statt. Auch in diesem Jahr nahmen viele engagierte Trainer und Hilfstrainer aus den Vereinen des Verbandes (Deutscher Jiu Jitsu Bund) teil, um sich für die Tätigkeit als Trainer oder Prüfer fortzubilden.
Referenten waren der Präsident und Bundestrainer des DJJB Josef Djakovic (9. Dan) und Harald Westrich (6. Dan), Vorsitzender des Zen-Bogyo-Do e.V. und des DJJB Landesverbandes Rheinland-Pfalz.
Die interne Veranstaltung dient der Qualitätssicherung in der Ausbildung und richtet sich an die Trainer, Hilfstrainer und Prüfer in den Vereinen des DJJB. So wurden im ersten Teil Verteidigungen gegen Angriffe an der Wand in Gruppen diskutiert und demonstriert. Besonderen Wert legten die Referenten auf das Verständnis der Trainer und Hilfstrainer für die Technik. Nur anhand dessen können Trainer die Techniken unterrichten, die sie selbst gelernt haben.
Beim folgenden Prüferlizenzlehrgang ging es zum Großteil um die Auswirkungen, die Corona auf die Vereine hatte. Durch den langen Trainingsausfall entstand durchweg eine gewisse Trainingslethargie. Austritte verzeichneten die Vereine nicht im großen Maß, allerdings findet das Training auf der Matte immer noch stark dezimiert statt. Den Mitgliedern scheint es schwer zu fallen wieder zum aktiven Training auf der Matte zurückzukehren.
Tags darauf traf man sich erneut und die Teilnehmer konnten die zweite Kata des DJJB kennenlernen oder vertiefen. In 3 Stunden konnte die genau vorgegebene Technikabfolge geübt werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit und bei den Referenten für ihren ehrenamtlichen Einsatz, die Ausbildungsqualität im DJJB zu erhalten.