Prüfungen beim Zen-Bogyo-Do e.V.
Beim Zen-Bogyo-Do in Otterbach wurden Gürtelprüfungen im Jiu Jitsu durchgeführt. Die Prüfer Harald Westrich, 6. Dan, Tim Karlovics, 2. Dan, Pascal Laqua, 2. Dan und Katrin Frank, 1. Dan, sahen sich die intensiv trainierten Programme an. Mit 19 Weißgelb-Gurten, 6 Gelbgurten, 12 Orangegurten, 3 Grüngurten, 4 Blau- und 3 Braungurten waren es bunte und starke Prüfungen, die von jeder Gürtelfarbe etwas zu bieten hatten.
An drei Terminen verteilt zeigten 47 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Können in Otterbach. Im Laufe der Prüfung werden grundlegende Techniken wie die Fallschule, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und Festleger gezeigt. Dem folgt eine Demonstration von Techniken aus dem Abwehrprogramm, wie gegen Würgeangriffe, verschiedene Fassarten, Schläge und Tritte.
Sehr gute Prüfungen zeigten Salima Charter und Inga Bay. Sie bestanden ihre Prüfungen zum Grüngurt und übertrafen die Erwartungen mit ihrer starken Leistung. Gerade bei den freien Abwehren, bei denen die Prüflinge schnell auf die nicht vorgegebenen Angriffe reagieren müssen, zeigten die beiden Jugendlichen, dass ein potenzieller Täter durchaus mit Gegenwehr durch die beiden jungen Frauen rechnen müsste, sollte er versuchen sie anzugreifen.
Auch über die drei Prüfungen zum 1. Streifen Braungurt freuten sich die Prüfer. Diese gehören bereits zu den recht hohen Gürtelprüfungen und stehen naturgemäß nicht so oft an. Den Gürtel erreichen nicht allzu viele Jiu Jitsuka, weshalb es immer wieder erfreulich ist, wenn ein paar Wenige die Disziplin aufbringen es so weit zu schaffen.
Durch ihr diszipliniertes Training konnten alle Prüflinge sich verbessern und gehen dadurch ihren Weg des Jiu Jitsu weiter. Ob Fallschule, Würfe oder Abwehrtechniken, die Prüflinge gaben sich viel Mühe die erforderliche Leistung abzurufen und konnten am Ende alle aufatmen. Jeder konnte seinen neuen Gürtel in Empfang nehmen. Die Prüfer lobten die Jiu Jitsuka für das Gezeigte und gratulierten allen herzlich.