Kinderfasching beim Zen-Bogyo-Do e.V.
Auch in diesem Jahr wurde beim Zen-Bogyo-Do e.V. ausgiebig Fasching gefeiert. Das Ganze stand unter dem Motto „Lasst uns zusammen die unbekannten Weiten des Weltalls erkunden!“. Über 40 Kinder von 9 bis 13 Jahren kamen pünktlich um 14:11 Uhr in das – passend zum Motto – wie ein Raumschiff geschmückte Dojo.
Der Jugendvorstand um Jugendbeauftragten Lucas Weingart hatte sich für die Kinder jede Menge Stationen ausgedacht, die ein echter Astronaut meistern muss. Die als Raumfahrer, Aliens und auch klassisch verkleideten Kinder mussten einen Mondparcour absolvieren und sich auf Alienjagd begeben. Bei der Jagd mussten im Dunkeln Alienfiguren mit Schwarzlicht gefunden werden. Mit dem Züchten von Aliens und dem Basteln von Alienmasken waren auch die kreativen Bereiche abgedeckt. Beim Züchten ging es zunächst nur um das Aussähen von Kressesamen und das Bemalen von Tontöpfen. Ausgebrütet werden die Aliens nun zu Hause. Das Rätseln kam auch nicht zu kurz, eine schwierige Aliensprache musste entschlüsselt werden. Mit dem Raketenbau wurden auch alle kleinen Konstrukteure abgeholt und konnten sich austoben.
Die kräftezehrende Ausbildung der Astronauten wurde immer wieder durch Pausen aufgelockert, in denen sich die Kinder mit mitgebrachten Knabbereien und vom Verein bereitgestellten Getränken stärken konnten.
Neben den Astronautenstationen durften bekannte Spiele wie Zombieball, Stopptanz und Feuer, Wasser, Sturm nicht fehlen. Diese rundeten die Feier ab und nach 3 Stunden konnten die Kinder ausgetobt nach Hause gehen. Alle Anwesenden hatten jede Menge Spaß und können sich auf die Fete im nächsten Jahr freuen. Der Verein ist froh, dass auch abseits der Matte so viele Kinder an Veranstaltungen teilnehmen.