Jana Rödler beginnt Probejahr bei der Korporation Internationaler Danträger
Auf dem diesjährigen Seminar der Korporation Internationaler Danträger (KID) wurde Jana Rödler, 2. Dan, als Anwärterin in die KID aufgenommen. Sie bestreitet nun ihr Probejahr. Als direkter Ansprechpartner erklärte sich Achim Wiemer, 4. Dan, vom Kishido TV-Hochstetten bereit mit Jana ihr Probejahr aktiv zu gestalten und sich so von Anfang an in die unterschiedlichen Aufgabenfelder der KID einzubringen. Der Zen-Bogyo-Do war in diesem Jahr mit insgesamt sieben Danträgern vor Ort.
Die Korporation Internationaler Danträger ist eine Vereinigung von Jiu Jitsu-Lehrern und direkte Dachorganisation des Deutschen Jiu Jitsu Bundes (DJJB). Sie wurde vom Gründer des DJJB, Hans-Gert Niederstein, gemeinsam mit befreundeten Lehrern ins Leben gerufen und hat seitdem die Aufgabe, die Vereine des DJJB in die gleiche Richtung abzustimmen. Sowohl technisch als auch auf der geistigen Ebene. So muss beispielsweise mindestens ein Prüfer bei allen Gürtelprüfungen innerhalb des Verbandes auch gleichzeitig Mitglied der KID sein. Mitglied wird man auf Vorschlag und nach einer einjährigen Probezeit.
Neben Treffen in Kleingruppen kommen immer einmal im Jahr alle Mitglieder für ein Wochenende zusammen, um sich auszutauschen, sich auf ausgewählten Gebieten fortzubilden und die neuen Erkenntnisse in die Vereine zu tragen. In diesem Jahr war als externe Referentin Marié Niino zu Gast, eine Meisterin des Karate. Sie trainierte mit den Schwarzgurten Grundlagen des Karate, die dadurch neue Erkenntnisse über bereits bekannte Techniken erlangten und auch völlig neue Ansätze mit in ihre Heimatdojos nehmen konnten.